Desire
Desire
Interreg IV
ITA DEU ENG
.
NEUE MATERIALIEN
.
OBERFLÄCHENBEHANDLUNGEN
SUCHE
DATENBANKEN
LOGIN-BEREICH
Das Infoblatt des Materials (mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften) oder der Oberflächenbehandlung kann nach der Anmeldung im pdf-Format runtergeladen werden.
.

ELEKTROSTATISCHE BESCHICHTUNG

Mit einer Spritzpistole mit elektrostatischem Pulver durchgeführte Lackierung, bei der ein durch einen Einfülltrichter eingespeistes Gemisch aus Luft und Pulver benutzt wird. In einigen Fällen werden vibrierende Einfülltrichter verwendet, um Verstopfungen oder die Bildung von Pulverklumpen vor dem Einlaufen des Gemischs in die Transportröhrchen zu vermeiden. Das Pulver wird über ein mit der Spritzpistole verbundenes Röhrchen eingespeist, bei dem eine Elektrode mit dem Einspritzventil verbunden ist und das, im Gegensatz zur Zielfläche, mit Hochspannung (Gleichstrom) gespeist wird. Die elektrostatische Spritzpistole hat die Funktion, den Pulverfluss zu lenken, die Beschichtungsgeschwindigkeit zu kontrollieren, Dimension, Form und Dichte des Strahls zu kontrollieren und das aufzuspritzende Pulver elektrostatisch aufzuladen. Die Spritzpistolen können manuell oder automatisch betrieben werden, festmontiert oder abnehmbar sein und auf einer oder auf beiden Seiten der Spritzkabine befestigt werden. Außerdem ist die Nutzung von Systemen zur Rückgewinnung des Overspraypulvers vorgesehen. Dieses Pulver wird regeneriert und wiederverwendet, wodurch die Effizienz des Beschichtungsverfahrens erheblich verbessert wird. Es gibt verschiedene Arten von Spritzpistolen, die sich im Wesentlichen durch die Art der Verbindung der elektrostatischen Ladung mit dem Pulver unterscheiden. In einigen Fällen wird das Pulver über die Reibung elektrostatisch aufgeladen. Der Vorteil dabei ist, dass das Pulver sich in diesem Fall als einheitliche Schicht frei auf die Oberfläche des Gegenstands legen kann, wodurch die Qualität der Oberflächenbehandlung verbessert wird.
Die Dicke des Films hängt von der Art des Pulvers, von der Vorerhitzungstemperatur und der Beschichtungsdauer ab. Filme mit einer Dicke von 37 – 125 Mikron können im Allgemeinen auf kalte Produkte aufgetragen werden. Wenn das Trägermaterial vorerhitzt wird können 500 – 625 Mikron dicke Schichten erzielt werden und die Beschichtung kann leicht mit einem einzigen Spritzvorgang aufgetragen werden.

Commercial names/brands:

ELECTROSTATIC COATING

Herstellerfirmen

Electrostatic Coatings Pty Ltd. www.electrostatic.com.au
Anmeldung zum Newsletter
X info@interregdesire.eu Consorzio INNOVA FVG - C.F. 02710510302
Via Jacopo Linussio n. 1 - 33020 Amaro (UD)
Tel. +39 0433 486111 - fax +39 0433 486500
www.innovafvg.it - Informativa Cookie
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Fonds für regionale Entwicklung [ Achtung. 
Sie werden auf eine externe Website weitergeleitet.] Interreg IV [ Achtung. 
Sie werden auf eine externe Website weitergeleitet.] Certottica [ Achtung. 
Sie werden auf eine externe Website weitergeleitet.] Alpen-Adria Universitat Klagenfurt Graz-Wien [ Achtung. 
Sie werden auf eine externe Website weitergeleitet.] Agemont [ Achtung. 
Sie werden auf eine externe Website weitergeleitet.]
Erstellt von Bo.Di.